Der Anfang vom Ende des kleineren Übels?

Ein trauriges Selbstzeugnis stellt sich der hessische Grünen-Landesvorsitzende Tarek-Al-Wazir in den letzten Tagen vor der Wahl aus, wenn er behauptet, dass nur eine Stimmabgabe für die Linke Koch retten könnte. Ähnliches ist von J. Fischer zu hören gewesen, anders dagegen D. Cohn-Bendit.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Gegenteil der Fall. Zwar gibt es eine ganz ungewöhnlich große Gruppe Unentschlossener, die Erfahrung zeigt aber, dass sie recht stark beeinflusst werden wird von der auch medial sich widerspiegelnden Dynamik – und diese geht in die linke Richtung. Dass SPD und Grüne aber soviel hinzugewinnen, dass sie alleine Koch schlagen können, ist nicht zu erwarten – in einer Woche kann ein solcher Zuwachs nach der Lage der Dinge, wie sie uns die Meinungsforschung vermittelt, kaum erwartet werden. Da müsste schon bekanntwerden, dass Koch 12 – jährige nicht nur ins Gefängnis oder allerlei Camps abschieben möchte.

Drücken die SPD und Grünen – uns sie sind für diesen Fall die einzig interessanten Akteure – die Linke unter die 5 %-Hürde, dann haben sie erst recht ein Problem: sie sind dann verantwortlich dafür, dass ein großer Block entschieden linker Stimmen im Kampf gegen Koch völlig wertlos wird. Ein Zuwachs, der deutlich in diesen Block interveniert, ist nicht abzusehen. Woher also sollten SPD/Grüne in dieser Situation ihre Stimmen holen? Da ist nichts zu sehen. Folglich bandeln sie mit der FDP öffentlich an.

Folgerichtig: auch wer eigentlich zur Stimmabgabe für SPD und Grüne neigt, sollte in den dann sauren Apfel beißen: erstmals seit Jahrzehnten sind die Linken das Zünglein an der Waage und müssen auch wahltaktisch unterstützt werden – gerade von jenen, die über Jahre hinweg zähneknirschend das „kleinere Übel“ gewählt haben, weil ihre „linke“ Stimme nur dann machtpolitisch wirkte.

Print Friendly, PDF & Email

Eine Antwort auf „Der Anfang vom Ende des kleineren Übels?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.