malmö esf

noch kein europäisches sozialforum ist von den bürgerlichen, aber auch den linken medien so ignoriert worden wie das 5. sozialforum in malmö, das am sonntag zu ende geht. sicherlich wird man klarer als bislang über den weiteren sinn insbesondere europäischer sozialforen sprechen müssen, da der teilnehmerzuspruch zu wünschen übrig lässt. doch kein sozialforum bisher hat auch nur ansatzweise eine solche gewerkschaftliche präsenz und inhaltliche beteiligung gezeigt wie dieses – vielleicht der zentrale erfolg der veranstaltung, der in der dürftigen öffentlichen reaktion durchweg nicht vorkommt. beispielsweise nahm an einem theoretischen seminar der rls zu „Varieties of European Capitalism“ mit fast 100 teilnehmerInnen auch ein gutes dutzend gewerkschaftskollegen aus deutschland teil.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.