WM-Invest

Die FAS v. 11.7.10  führte ein Gespräch mit Oliver Bierhoff, der daran erinnerte, warum es sich auszahlt, wenn alle Mesut sagen, wenn es um die „sogenannten Fußball-Millionäe geht“

Es ist immer gut, den Sponsor-Partnern im Rückblick zeigen zu können, dass sich ihre Investitionen in die Nationalmannschaft gelohnt haben. Wenn Adidas 1,2 Millionen Nationalmannschaftstrikots verkauft, dann ist für das Unternehmen damit ein Teil der Werbegelder refinanziert. Im Hinblick auf 2012, wenn die Werbeverträge mit dem Generalsponsor Mercedes-Benz und den meisten Premium-Partnern auslaufen, ist diese WM ein gutes Pfund, um über eine Verlängerung zu verhandeln.

Ist die Nationalmannschaft als Werbepartner unterbewertet?

Wir haben bei unseren Partnern immer viel Wert auf Konstanz und Treue gelegt. Trotzdem muss man sich immer am Markt messen, so wie es Uli Hoeneß bei den Bayern sehr gut macht. Das sollte auch das Ziel des DFB im Hinblick auf 2012 sein. Es ist noch Potential vorhanden. Wir haben als Nationalmannschaft ein Alleinstellungsmerkmal. In Gesprächen mit Unternehmen höre ich immer wieder heraus, wie interessant das Thema ist, aber einige ihre Probleme damit haben, die sogenannten Fußball-Millionäre zu unterstützen. Durch das sympathische Auftreten unseres Teams können wir auch gegen dieses Negativbild arbeiten.

Was wären für den nächsten Manager die Hauptaufgaben nach der WM?

Das positive Image der Nationalmannschaft müsste weiter gefestigt werden. Dafür sollten wir auch das Potential unseres Teams für gesellschaftspolitische Aspekte nutzen. Die Integration von Menschen in unserem Land ist ein wichtiges Thema, und hier können wir Vorbild sein. Zudem geht es künftig darum, sich eine gute Ausgangsposition für die Vertragsverlängerungen mit den Sponsor-Partnern zu verschaffen. Wir müssen außerdem unsere Angebote im Bereich der neuen Medien weiter ausbauen. Im Internet haben wir schon jetzt unglaubliche Zuwachsraten: derzeit allein 2,5 Millionen Videoabrufe auf unserer neuen Seite der Nationalmannschaft. 400.000 Podcasts und 80.000 Apps wurden heruntergeladen. Und auch das steht fest: Wir werden zum dritten Mal in Folge das Turnierbudget unserer Mannschaft mit Gewinn abschließen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.