ESF
11 / 02

 

Das Europäische Sozialforum in Florenz im November 2002
Es war eine Bewegung, ein Fest. Eine soziale und linke Assemblé Générale Europas. Bildung zur Politik. Die Demonstration - die größte der Bewegung der Globalisierungskritik. In Europa, in Italien: KEIN Berlusconiland.

Ein Beginn - wieder, aus dem Schatten von 9/11.

flodavidFlorenz in der Zeit des Sozialforums
Die Stadt veränderte sich. David blickt trübe durch einen Drahtzaun auf  verriegelte Schaufenster. Die Hetze der Rechten & Regierung wirkte - und blamierte sich. Das italienische Kulturministerium am 14.11.02: "No damages to the artistic heritage". Übrigens blamierte sich auch die alte sozialdemokratische Regierungslinke Italiens.

flodemnoNo. NION
Not In Our Name. Contro il Neoliberalismo, la Guerra et il Razzismo. Un`altra Europe è possibile. Die Staatsmacht ist unsichtbar. Carlo Giuliani nicht.
flonowarGuerrra. Das Thema des ESF.
Der Krieg gegen den IRAK. Die Politik der USA. Gewalt. Das zentrale Thema des ESF. Der unbestrittene Konsens.
Neue Politik
Es ging zusammen, was bislang kaum zusammenging: Friedensbewegung, Attac, Disobbentienti, Gewerkschaften, die Fiat-Arbeiter, CGSIL oder Cobas, Multitude, Sozialforen, Attac, Arci, Rifondacione Communista und andere...und andere... und.... Tausende Menschen in Florenz.

Ein "riesiger Marsch" (New York Times).

Vielleicht eine Million "Faschisten und Nazis" und "elende Söldner" (
Oriana Fallaci),  "Barbaren" (Berlusconi) also.
flostuehleBildung in Bewegung
Kaum vorzustellen:  so rund 400 Veranstaltungen und 60 000 Leute kamen einfach in die Fortezza di Basso zu einem Laboratorium des linken politischen Denkens. 
flo-georgeWissenschaft als Praxis Hunderte concerned scientists und ExpertInnen ergänzten die Erfahrungen und das Wissen der Praxis.  
flotransformNetzwerke
Das ESF war ein Netzwerk und bildete Tausend Neue: Transform! 
Kultur
Das ESF multiplizierte sich digital, aber es war wirklich multimedial: Luftballons, Fahnen, Theater, Zeichenstifte, Texte, Wörter, politischer Rock waren die wirklichen Dolmetscher
Don`t sell our future!
Der Regime Change beginnt zuhause - nicht im Irak oder anderswo: Don`t sell our future. Im November 2003: das nächste europäische Sozialforum - in Paris.