Villa Rossa 2021

Welche Zeit danach?

New Normal, Brüche und andere Zukünfte


Die 18. „Villa Rossa“ wird vom 21. August 2021 (Anreise am Samstag) bis zum 28. August (Abreise am Samstag) in der Villa Palagione Centro Interculturale – Associazione ­­Culturale bei Volterra stattfinden! Ihr Thema:Welche Zeit danach? New Normal, Brüche und andere Zukünfte“. Nachdem im letzten Jahr die Villa Rossa der Pandemie halber abgesagt werden musste, freuen wir uns sehr, dass das Haus geöffnet ist und wir einen Neustart in der „Palagione“ machen können – seit 1989 wurde diese Veranstaltungsreihe unverdrossen unter verschiedenen Trägern und mittlerweile mit weit über 1000 Mitwirkenden durchgeführt und es wird Zeit für die 29. Villa! Sie ist eine Aktion in der Zeit: ein Versuch, Ressourcen der Veränderung auf Dauer zu stellen. Die Bedingungen für eine solche Veranstaltung sind zuverlässig gegeben und wir gehen davon aus, dass gesundete bzw. geimpfte Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Villa Rossa teilnehmen können.

Das auf der Hand liegende Problem für ein solches Seminar: die Pandemie wird weiterhin vieles überdecken, wenngleich mit unterschiedlicher Intensität. Aber zugleich sind alle der Sache Corona und des Themas müde. Der Ausweg: wir fragen nach dem „Danach“ der Pandemie, die man nicht loswerden wird: „Welche Zeit danach? Über New Normal, Brüche und andere Zukünfte“ also. Wir fragen:

Was wurde aus Pandemien im Kapitalismus gelernt, was ignoriert / vergessen und (vor allem) was veränderte sich danach – und warum?

New normal: Drohung und Verheißung nach dem Coronaschock

Krisendynamik und Krisenpolitik aus klassenanalytischer Perspektive

Europäische Union und Deutschland nach der Corona-Pandemie

Digitaler Kapitalismus – die neue Hegemonie?

Corona-Democracy – zur Entwicklung der rechtsstaatlichen Demokratie nach der Pandemie

Konflikte, Sicherheit und Friedenspolitik in und nach Pandemien

Corona und die Verwilderung der Arbeitsbeziehungen. Zur Neukonfiguration von (Erwerbsarbeit-) Arbeit im Nach-Corona-Kapitalismus

Gibt es eine neue Sozialismusdebatte? Nachhaltiger Sozialismus

Über die globalen Realitäten der Pandemie und die narrow-minded innerlinken Auseinandersetzungen

Und jetzt? Wo verstecken sich die Interventionspunkte für eine reflektierte Linke?

Zu diese Themen wird es knapp ein Dutzend Beiträge geben. Alle Informationen zu Themen, Texten und Personen finden sich spätestens ab Mitte Juli auf der Website der „Villa Rossa“ , Wir bemühen uns um die Anerkennung als Bildungsurlaub. Bis auf vier Zimmer ist das Tagungshaus vollständig ausgebucht – es ist also noch Platz, weil es kurzfristige Absagen gab. Wer an einer raschen Buchung oder näheren Informationen interessiert ist, möge sich bitte wenden an Godela Linde, godelalinde@gmx.de oder an Rainer Rilling, Rilling@outlook.de. Allgemeine Daten zur Villa Palagione finden sich auf der Website des Hauses http://www.villa-palagione.org/d/infos/infos.htm .

Print Friendly, PDF & Email