50 Jahre Blätter…

Ein erinnerungswertes Treffen organisierten die „Blätter für deutsche und internationale Politik“ gestern in Berlin; völlig überraschend zeigten sich einige Hundert LeserInnen und AutorInnen. Auch einige Herausgeber waren gekommen, die sich aber – wie aus eigener Anschauung bezeugt werden kann – sich vom viel zu knappen Buffett fernhielten. Bettina Gaus sprach über Öffentlichkeit, Carlo Bredthauer erinnerte sich diplomatisch, Micha Brumlik sprach weitschweifig aber bedacht über Hannah Arendt um die Blätter mehr aufs Globale zu verpflichten und Rudolf Hickel brachte am Ende sogar ein gut Maß politischen Zorns auf die Bühne. Dass die Blätter eine Community haben, die auch mal zusammenkommt, ist die größte Anerkennung, die eine Zeitschrift haben kann – vorausgesetzt, sie tut auch manchmal weh. Das haben die Blätter selten geschafft, aber manchmal gelang es ihnen, die charakteristische Körperbewegung der Mediengesellschaft – das Achselzucken – im Ansatz zu stoppen. Das von Gaus gelobte Internet haben die Blätter erst selten erblickt, aber nun haben sie eine digitale Großtat vollbracht: die DVD 50 Jahre Blätter liegt vor, und jede/r, der und die dieses hier liest, sollte sie sofort kaufen. Es gibt kein besseres politisches Geschichtsbuch für den Preis von 60 Euro.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.