Falling into Marxism; Choosing to Stay

Erik Olin Wright ist ein spannender linker Soziologe. Spannend, weil seine Publikationen seit Jahrzehnten immer unerwartete Gegenstände, Ideen und Ergebnisse vorführen. Seine Texte sind lohnenswert und lesenswert. Zwei Interviews von 2001 auf seiner Website (u.a. mit Kirby ) die ungewöhnlich viel Texte online stellt, geben Innensichten auf seine Arbeit, die wie kaum eine andere zur marxistischen Arbeit zu den Themen Klassen, Gleichheit und Utopien beigetragen hat. Nun gut, ein bisschen viel Weber oder Offe und Habermas. In dem Band “The Disobedient Generation. Social Theories in the Sixties” skizziert er in einem Beitrag “Falling into Marxism; Choosing to Stay“, der leider nicht online zugänglich ist, biographische Fragmente. Wer die unsäglichen Exhibitionismen 68er Altlinker über sich hat ergehen lassen müssen, die den Einbildungen ihrer Machtkarrieren glaubten unbedingt auch noch Details aus ihrem in aller Regel peinlichen Privatleben hinzufügen zu müssen, dem ist die Lektüre dieses Notizen eine angenehme Abwechslung. Es geht über die Entscheidung, nicht nur den Marxismus zu nutzen, sondern etwas zu ihm beizutragen, um klare Referenzen zu haben, Verantwortlichkeiten gegenüber ganz eigenartigen “peer groups” zu haben, zugleich die Kooptation an die akademischen Versuchungen zu konterkarieren:

“I have remained stubbornly working inside of Marxism and continue to work for the reconstruction rather than abandonment of this intellectual tradition. I do so, above all, because I continue to believe that many of the core ideas of this tradition are indispensable for any project of emancipatory social change. Specifically, the diagnosis of capitalism as a system of oppression built around class and exploitation, and the normative vision of a radiucally egalitarian democratic alternative to capitalism, are fundamental insights integral to Marxism. While I no longer see Marxism as a comprehensive theoretical poaradigm capable of constituting a general theory of history and society, I still believe that the Marxist tradition contains a coherent framework of ideas that can provide a solid grounding for a socially engaged research program.”

(ebd., S.342).

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