Linksnet-Umfrage & Insight

Auf Linksnet, das sich mit mittlerweile gut 2500 Texten ganz gut herausgemacht hat, läuft nun bis Ende Januar 07 erstmals eine Umfrage. Es geht um für die Weiterentwicklung des Projekts wesentliche Fragen. „Funktioniert“ das Design? Welche Schritte in Richtung „Web 2.0.“ sollen gegangen werden? Sollen wir uns um englische Mitmacher / Texte bemühen? Macht ein Schritt über die bisherige Textorientierung hinaus in Richtung auf „linke“ Audio- und Videoangebote Sinn?
Dies alles sind arbeitsintensive Zukünfte, sie sollten in möglichst enger Zusammenarbeit mit den LeserInnen gemacht werden.

Natürlich krumpelt es an vielen Ecken: eine Reihe von Zeitschriften sind wenig engagiert – weshalb nun beschlossen wurde, dass nach einer Frist von 2 Jahren sie aus dem Projekt ausscheiden müssen. Die Kerngruppe der MacherInnen ist immer noch einstellig. Es sind noch bei weitem zu wenige ehrenamtliche Autoren dabei. Der Versuch, durch die kleine Bildergalerie das Erscheiungsbild zu verbessern und zugleich kritischen Bild- und Fotojournalismus zu unterstützen ist bislang nur in kleinsten Ansätzen gelungen. Der Terminkalender harrt einer breiteren Mitwirkung, Bemühungen um eine Etablierung einer auch medienpolitischen Rolle des zweifellos ziemlich einmaligen Zeitschriftenverbunds und um eine Motivierung innerer Kooperation zwischen den Zeitschriften sind bislang gescheitert.

Aber: in 2006 dürfte Linksnet erstmals mehr als 2 Millionen Besuche gehabt haben. Für ein linkes Projekt, das nur einige technische und redaktionelle Grundarbeiten finanzieren kann, eine erfreuliche Bilanz.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.